Neues aus dem Jonakindergarten

Rezertifizierung Qualitätsentwicklungsprozess

Nachdem sich unser Kindergarten 2017 für das Qualitäts-Siegel der Ev.-luth. Kirche Oldenburg und für das Evangelische Gütesiegel Beta zertifiziert hat, stand im November 2023 die Rezertifizierung beider Siegel an.

Viele Monate hat das gesamte Team an diesem Prozess gearbeitet und alle Qualitätsentwicklungsprozesse noch einmal beleuchtet.

Am 20. Und 23. November des letzten Jahres war es dann soweit. Unsere Arbeit wurde von zwei Auditorinnen der Oldenburgischen Kirche geprüft. Alle Mitglieder unseres Teams mussten an beiden Tagen die unterschiedlichen Qualitätsprozesse vorstellen.

Am 23. November wurde uns am Ende des zweiten Prüfungstages mitgeteilt, dass wir die Rezertifizierung mit einem hervorragenden Ergebnis geschafft haben und dass uns in einem Gottesdienst am 9.2.2024 beide Siegel wieder verliehen werden.

Über diese Anerkennung freut sich

Das Jona-Team

Team und Kinder sind nach den Sommerferien gut in das neue Kindergartenjahr gestartet. Die Kinder, die aus der Krippe in den Kindergarten gewechselt haben und auch die, die neu dazugekommen sind, haben sich inzwischen gut in unserer Einrichtung eingelebt.

Während der Sommerferien wurde unsere Integrationsgruppe durch das Versetzen einer Wand etwas erweitert, dadurch haben unsere "Robben" mehr Platz zum Spielen, Lernen, Erforschen und Bewegen. Außerdem konnte dadurch noch ein Kind mehr aufgenommen werden.

Am 14.09.2023 feierte unsere Kollegin Angelika Siedow ihr 40jähriges Dienstjubiläum.

Dieser besondere Anlass wurde mit dem Team und den Kindern gebührend gewürdigt. Wir haben Frau Siedow hochleben lassen und mit den Kindern gesungen und gefeiert.

Am 20.09.2023 war Weltkindertag, der in diesem Jahr unter dem Motto "Kinderrechte" stand. Wir wollten auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen und dazu anregen, sich für diese einzusetzen. Die Kinder haben im Vorfeld Steine gesammelt und bemalt. Am Weltkindertag haben wir im Bewegungsraum zusammen gefeiert und gesungen. Alle Kinder haben ihre Steine vorgestellt und wir haben diese in einer gemeinsamen Aktion vor den Kindergarten gelegt. Dort können sie von allen bewundert werden.

Das Jona-Team

Free business joomla templates